logo visilabvisimagfrançais deutsch
     
   
fleche Ubersicht
 

Nahrungsmittel, die gut sind für di Augen

Sehvermögen und Ernährung
Kohl ist gut für die Augen


Nur wenige Studien befassten sich bis jetzt mit der Frage, welche Ernährung einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Augen und das Sehvermögen hat. Neuste Erkenntnisse füllen nun diese Wissenslücke.

Schon Hippokrates, der Vater der Heilkunde, sagte: «Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein.» Seither haben zahlreiche wissenschaftliche Studien über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheiten belegt, dass er mit seiner Aussage richtig lag. Und was für den ganzen Körper gilt, gilt auch für unser wichtigstes Sinnesorgan – das Auge.

Warnungen vor falscher Ernährung und die Presseartikel zu diesem Thema sind so zahlreich, dass heute niemand mehr den schädlichen Einfluss ungesunden Essens auf die Gesundheit ignorieren kann. Bis vor kurzem fanden sich jedoch nur wenige Informationen zu den Auswirkungen der Ernährung auf die Augen und das Sehsystem. Neuste Studien über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Augenerkrankungen füllen nun diese Wissenslücke. Diese kommen zum Schluss, dass unser Essen eine zentrale Rolle in der Vorbeugung von Katarakt, Glaukom und der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD) spielt.

Altersbedingte Krankheiten
Die Spezialisten sind der Ansicht, dass eine gesunde Ernährung zwar noch keine eigentliche Therapie sei, dass aber eine einfache Ernährungsumstellung eine wichtige Rolle in der Vorbeugung altersbedingter Augenerkrankungen spielen könnte. Während die auf Beobachtungen basierenden Schlussfolgerungen zahlreich sind, fehlen bisher breit angelegte Studien, die präzise Empfehlungen zuliessen. Dies erstaunt jedoch kaum, entwickeln sich die meisten altersbedingten Augenerkrankungen doch nur langsam und werden zudem durch zahlreiche genetische und umweltbedingte Faktoren beeinflusst. Es ist deshalb schwierig, den Einfluss einzelner Vitamine und Spurenelemente in diesem Prozess isoliert zu erfassen.

Die Spezialisten schätzen, dass die vernünftigste Empfehlung darin besteht, mehr grünes Blattgemüse für die Zufuhr von Karotinoiden sowie gelbe, rote und orangefarbige Früchte und Gemüse für Beta-Carotin zu essen. Sie stützen sich dabei insbesondere auf eine 2001 in den USA durchgeführte Studie des National Eye Institute, die belegte, dass ein hohes Mass an Antioxidantien – Vitamine C und E sowie Beta-Carotin – sowie Zink die Risiken des Fortschreitens der AMD und der Erblindung bei Risikogruppen signifikant reduzieren können.

Die Rolle der Vitamine
Zur Erhaltung eines guten Sehvermögens sind Vitamine also unerlässlich. Die auf der Netzhaut befindlichen Zapfen und Stäbchen, deren Rolle es ist, das eintreffende Licht in Nervenimpulse umzuwandeln, benötigen für ihre Aufgabe Vitamin A. Dieses sorgt für das optimale Funktionieren der Netzhaut und schützt vor Sehproblemen bei Dunkelheit. Zudem soll es eine Rolle bei der Vorbeugung der AMD spielen. Viel Vitamin A enthalten Leber, Eigelb, Butter, Thunfisch und Roquefort.

Ein Vitamin-C-Mangel des Sehsystems führt zu einer Verdickung der Linse. Dabei bildet sich eine Art Schleier auf der Netzhaut, was zu einer Trübung der Sicht führt. Vitamin C empfiehlt sich deshalb zur Katarakt-Vorbeugung. Es findet sich vor allem in Zitrusfrüchten, Peperoni und Kiwis.

Vitamin E kommt in Ölen, Weizenkeimen, Butter und Margarine vor und wirkt vorbeugend gegen Katarakt und AMD.

les aliments bons pour la vue



Das Auge und
der oxidative Stress

L’un des agresseurs les plus dangereux pour les yeux reste la lumière. L’exposition permanente à la lumière, notamment aux rayons du soleil, est la cause de nombreuses maladies de l’œil. Le mécanisme commun à ces pathologies s’appelle le stress oxydatif, autrement dit une oxydation des constituants nobles de l’œil. L’antidote, ce sont les antioxydants. Certaines études ont démontré que deux d’entre eux, la lutéine et la zéaxantine, avaient prouvé leur efficacité en tant que compléments dans le traitement de la DMLA. Mais attention, une surveillance biologique du stress oxydatif doit être effectuée en parallèle. Dr Michel Brack

Lutein und Zeaxanthin
Andere Studien zeigen, dass zwei Mikronährstoffe der Familie der Karotinoide – Lutein und Zeaxanthin – sehr nützlich sein könnten. Ihre Aufgabe ist es, die Makula, d.h. das Zentrum der Netzhaut, vor der Oxidation durch die freien Radikalen und den durch Licht verursachten Schädigungen zu schützen. Die gelben Pigmente findet man hauptsächlich in Blattgemüse. Am meisten Lutein enthalten Spinat und Mais. Reich an Lutein sind auch gelbe und orangefarbige Früchte wie Clementinen und Kürbis. Die seit jeher mit gutem Sehvermögen in Verbindung gebrachen Karotten enthalten praktisch keine dieser Mikronährstoffe, sind jedoch reich an Beta-Carotin, das vom Körper in Vitamin A umgewandelt wird.

Für gesunde Augen gibt es inzwischen zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel. Die Experten sind sich jedoch einig, dass diese eine ausgewogene Ernährung ausser bei bestimmten Krankheiten nicht ersetzen können. Mit wenigen Ausnahmen ist eine ausgewogene Ernährung immer besser, denn mehr als die einzelnen Nährstoffe spielt deren Interaktion die wesentliche Rolle. Zudem sollte man auch wissen, dass gewisse Nahrungsergänzungsmittel mit Medikamenten interferieren und – isoliert eingenommen – der Gesundheit schaden können. Seit beispielsweise ein Zusammenhang zwischen Beta-Carotin und Lungenkrebs bei Rauchern festgestellt wurde, rät man Rauchern und auch ehemaligen Rauchern von der zusätzlichen Einnahme von Beta-Carotin ab. Bevor Sie jedoch die Ernährung radikal umstellen oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, empfiehlt sich ein Gespräch mit Ihrem Arzt oder Augenarzt.

Um möglichst lange gut zu sehen, reicht aber eine gesunde Ernährung alleine nicht aus. Zu den empfohlenen Massnahmen gehören auch das Tragen von Sonnengläsern zum Schutz vor UV-Strahlen sowie eines Hutes oder einer Mütze im Freien, seiner Gesundheit Sorge zu tragen sowie die Behandlung von erhöhtem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck oder einer Gefässerkrankung.
 

 
points de vente

 

 

 
kinderbrillen

Wettbewerb



presse

Das erste VISILAB-Geschäft wurde 1988 in Genf eröffnet. Mit dem Konzept der „Brille in einer Stunde“ hat VISILAB vor 20 Jahren eine eigentliche Revolution im Schweizer Optikermarkt eingeläutet... Fortsetzung

emploi et apprentissage


 
 
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Site map I Optiker I Optik I Brillenmarken I Kontaktlinsen I Gleitsichtgläser I Visilab - Die grösste Auswahl an Markenbrillen - Ihre Brillen in einer Stunde! IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Visilab Français Visilab Deutsch