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Blaues Licht: die Gefahren und wie man sich davor schützt

Gesundheitstipps
Blaues Licht

 

 

Blaues Licht ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig – die Wissenschaftler schlagen Alarm. Doch schauen wir uns etwas genauer an, was blaues Licht eigentlich ist, wie es sich auf die Augen auswirkt und ob eine Schutzbrille gegen blaues Licht eine wirksame Lösung sein kann.

 

 

Blaues Licht: Erklärungen

Blaues Licht ist ein für das Auge sichtbarer Lichtbereich. Blaues Licht kommt in der Natur vor, aber mit dem zunehmenden Gebrauch moderner Geräte wie Computer, Smartphones und Tablets, Fernseher und LED-Glühbirnen sind wir ihm in unserer digitalen Gesellschaft noch stärker ausgesetzt. Doch die ständige Präsenz des blauen Lichtanteils hat Auswirkungen auf unsere Gesundheit.

Das gesamte für das menschliche Auge sichtbare Licht besteht aus mehreren Farbbändern unterschiedlicher Wellenlängen. Das Band mit dem blauen Licht besteht aus mehreren Blaustufen, die von Türkisblau bis Blau-Violett reichen. Uns interessiert hier dieser letzte Bereich, dessen Gefährlichkeit inzwischen erwiesen ist.

Gesundheitsrisiken

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass eine längere Exposition gegenüber blauem Licht schädliche Auswirkungen auf unsere Augen und unsere Gesundheit im Allgemeinen haben kann. Seine Intensität ist höher als die des türkisblauen Lichts und verursacht mit der Zeit Augenschäden. Blaues Licht führt erwiesenermassen zur vorzeitigen Alterung der Netzhaut (Makuladegeneration). Dieses Problem kann sich nach einer Kataraktoperation noch verschärfen, da die Linse nicht mehr als natürlicher Filter wirkt. Blaues Licht ermüdet zudem die Augen und kann zu brennenden oder tränenden Augen führen.

Das natürlich vorkommende blaue Licht spielt auch eine Rolle bei der Regulierung des Hormonhaushalts und der inneren Uhr (circadianer Rhythmus). Im Tageslicht ist der Blauanteil des Lichts sehr hoch. Am Abend signalisieren die Abnahme des natürlichen Lichts und der Übergang zu wärmeren Farben dem Gehirn, dass es Zeit ist, in den Schlafmodus zu wechseln. Die Nutzung elektronischer Geräte oder gewisser Lampen verzögert die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin, was das Einschlafen erschwert und zu einem Schlafmangel führen kann.

Welche wirksamen Schutzmassnahmen gibt es?

Zuerst einmal gilt es, die Zeit vor Bildschirmen und anderen künstlichen Lichtquellen zu reduzieren. Man kann auch Software wie F.lux (gratis) verwenden, um die Helligkeit des Bildschirms und die Farben je nach Tageszeit zu regulieren. Diese Lösungen sind jedoch nicht immer möglich, wenn Sie beispielsweise abends arbeiten müssen oder sich vor dem Fernseher entspannen möchten.

Die derzeit beste Lösung ist das Tragen einer Schutzbrille gegen blaues Licht. Wählen Sie entweder eine IBlock-Brille ohne Korrektur, die Ihnen einen ständigen Schutz vor den schädlichen Auswirkungen von Bildschirmen (TV, Computer, Tablets, Smartphones etc.) garantiert. Oder, falls Sie eine Korrekturbrille tragen, können Sie den BlueProtect-Filter direkt in die Gläser integrieren. Dies ist bei Korrekturgläsern jeglicher Art möglich, einschliesslich Gleitsichtgläsern. Diese beiden Sehlösungen helfen gegen visuellen Stress und Augenermüdung. Sie führen wieder zu einer besseren Lebensqualität und ermöglichen Ihnen, die Gesundheit Ihrer Augen langfristig zu erhalten.

Lassen Sie sich von den Visilab-Optikern beraten. Sie helfen Ihnen bei der Wahl der optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Lösung.

 

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